Köster-Modelle, "Köster-Maßstab 1:400"
- Deutsche Kriegsmarine -
 
Zerstörer 1810 tons
 

Köster-Modell Zerstörer 1810 tons
Zerstörer 1810 tons

 
Modellbeschreibung
links:
Modellfoto(s)
rechts:
abweichende Modell- bzw. Detailfoto(s)
unten:
Modelldaten und
Original Daten

Modelldaten
(
Alle Angaben gemäß historischen Köster-Modelle Katalogen. Alle Maße sind ca. Angaben.)
Modell:
"Köster-Maßstab 1:400"
Kategorie:
Deutsche Kriegsmarine
Bezeichnung:
Zerstörer 1810 tons
Nr.:
18Z
Länge:
30,5 cm

Besondere Kennzeichen:

 
Pfeil Dieses Köster-Modell ist ein Typschiff. Es stellt keinen besonderen Zerstörer dar, sondern gibt die Eigenarten dieses Schiffstyps wieder.

Die Köster-Modelle Zerstörer 1810 tons verfügen über die folgenden Namen:
- Dieter von Roeder (Z17)
- Hans Lüdemann (Z18)
- Hermann Kühne (Z19)
- Karl Galster (Z20)
- Wilhelm Heidkamp (Z21)
- Anton Schmidt (Z22)

Es gab aber auch Modelle ohne Namen und/oder Kennzeichen, abweichende Namen (z. B. Erich Giese (Z12)) oder Friedenkennzeichen (Z41).

Einige Modelle verfügten über falsch wiedergegebene Namen:
Modellname Richtige Schreibweise
Dieter von Roeder Diether von Roeder
Anton Schmidt Anton Schmitt
Hermann Kühne Hermann Künne


zum Seitenanfang


Original Daten
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Zerstörer Diether von Roeder
Bundesarchiv, Bild 1011-758-0056-35, Fotograf Ehlert, Max, 1940
Der Zerstörer Diether von Roeder im Hafen von Narvik mit dem Heck am Postpier. Hinter dem Pier liegen zwei weitere Zerstörer, u.a. die Wolfgang Zenker.

Name:
  Diether von Roeder (Z17)
Friedenskennung: Z51
Schiffstyp:
  Zerstörer Typ 1936
Bauwerft:
  Deschimag, Bremen
Reederei:
  Deutsche Kriegsmarine
Kiellegung:
  10. September 1936
Stapellauf:
  19. August 1937
Indienststellung:
  29. August 1938
Abmessungen in Meter:
(Länge x Breite x Tiefe)
  123,2 x 11,8 x 3,8
Besatzung:
  323
Tonnage:
  3.415 BRT
Leistung:
  70.000 PS
Geschwindigkeit:
  36 Knoten
Status:
  selbst versenkt
 

Geschichte:

Der Zerstörer Typ 1936 hatte eine verringerte Trefferfläche gegenüber dem Zerstörer Typ 1934. Die Aufbauten und Schornsteine wurden verkleinert, zudem hatten die Schiffe flache Schornsteinkappen. Stärkere Dieselgeneratoren sorgten für mehr Strom und somit eine verbesserte Technikausrüstung, ein größerer Bunkerinhalt für höhere Reichweite.

Die Z17 Diether von Roeder war das erste von sechs Schiffen dieses Klasse und Typschiff.
Der Zerstörer wurde nach Kapitänleutnant Diether Freiherr Roeder von Diersburg, genannt Diether von Roeder benannt. Dieser war als Chef der 13. Torpedoboots-Halbflottille am 11. Juni 1918 gefallen.

Nach verschiedenen Ausbildungs- und Manöverfahrten in der Nord- und Ostsee, dem Nord- und Mittelatlantik und dem Mittelmeer lief der Zerstörer Diether von Roeder verschiedene norwegische Häfen an. Es folgten verschiedene Aufträge, z.B. Minenlegung (die sogenannten "Westwall"-Minensperren) und die Handelskriegsführung.
Anfang 1940 nahm der Zerstörer am Unternehmen "Weserübung" teil. Die Kriegsschiffsgruppe I sollte die Besetzung Narviks durchführen. Am 9. April 1940 erreichten die Schiffe die Mündung des Ofotfjordes. Bei einem Gefecht mit zwei norwegischen Schiffen kam fast die gesamte Besatzung dieser Schiffe um. Die Besetzung des Hafens und der Stadt verlief danach kampflos.
Die anschließende Betankung der deutschen Schiffe verlief nicht planmässig, eintreffende englische Kriegsschiffe (u.a. das Schlachtschiff "HMS Warspite") hatten daraufhin bei verschiedenen Gefechten (Schlacht um Narvik) relativ leichtes Spiel. Insgesamt gingen zehn deutsche Zerstörer verloren, wobei einige von den Deutschen selbst zerstört wurden.
Die Diether von Roeder erhielt bei den Gefechten verschiedene Treffer, die dazu führten, dass das Schiff nicht mehr fahrbereit war. Mit dem Heck am Postpier liegend nahm der Zerstörer die HMS Cossack unter Feuer, die nach mehreren Treffern auf Grund gesetzt wurde. Nachdem die gesamte Munition verschossen war ging die Besatzung der Diether von Roeder von Bord, anschliessend wurde das Schiff durch eigene Sprengung versenkt.

zum Seitenanfang

 
Fotos
(zum Vergrößern anklicken )
Köster-Modell Zerstörer 1810 tons, Detailansicht   Zerstörer 1810 tons
Detailansicht

Köster-Modell Zerstörer 1810 tons   Zerstörer 1810 tons

Durch Anklicken der Fotos öffnet sich ein Fenster mit vergrößerten Ansichten.

Modellübersicht

In der Modellübersicht finden Sie eine komplette, nach Bestellnummern sortierte Auflistung aller bekannten Schiffsmodelle.

Details . . >