Köster-Modelle, "Köster-Maßstab 1:400"
- Deutsche Kriegsmarine -
 
Schwerer Kreuzer
 

Köster-Modell Schwerer Kreuzer
Schwere Kreuzer Blücher (hinten) und Admiral Hipper

 

Köster-Modell Schwerer Kreuzer Admiral Hipper
Admiral Hipper

Vergleichsfoto Admiral Hipper: Köster-Modell (oben) und Original
(vermutlich beim Aussetzen Deutscher Truppen während des Unternehmens Weserübung).
Es ist zu erkennen, wie genau das Köster-Modell dem Original entspricht.
Der Schornstein des Modelles hat noch nicht die neue Schornsteinkappe.

 
Modellbeschreibung
links:
Modellfoto(s)
rechts:
abweichende Modell- bzw. Detailfoto(s)
unten:
Modelldaten und
Original Daten

Modelldaten
(
Alle Angaben gemäß historischen Köster-Modelle Katalogen. Alle Maße sind ca. Angaben.)
Modell:
"Köster-Maßstab 1:400"
Kategorie:
Deutsche Kriegsmarine
Bezeichnung:
Schwerer Kreuzer
Nr.:
42
Länge:
50 cm

Besondere Kennzeichen:

 
Unter der Bestellnummer 42 wurden zwei Modelle vertrieben:
- Schwerer Kreuzer Blücher und Admiral Hipper.
Beide Modelle hatten den sogenannten Atlantiksteven.
Einige Modelle hatten 4 Torpedorohre in Drillingssätzen.


zum Seitenanfang


Original Daten
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Die schweren Kreuzer Blücher und Admiral Hipper gehörten im zweiten Weltkrieg zur Admiral Hipper Klasse der deutschen Kriesmarine. Der Kreuzer Admiral Hipper wurde als Kreuzer H bestellt und sollte das zweite Schiff seiner Klasse sein. Da es bei dem eigentlichen Typschiff Blücher zu Bauverzögerungen kam, lief die Admiral Hipper jedoch als erstes Schiff vom Stapel.

 

Schwerer Kreuzer Blücher
Schwerer Kreuzer Blücher
Name:
Blücher
Schiffstyp:
Schwerer Kreuzer
Hersteller:
Deutsche Werke, Kiel
Reederei:
Deutsche Kriegsmarine
Kiellegung:
15. August 1935
Stapellauf:
8. Juni 1937
Indienststellung:
20. September 1939
Abmessungen in Meter:
(Länge x Breite x Tiefe)
212,5 x 21,3 x 5,9 bis 7,7
Besatzung:
1600
Tonnage:
14.680 ts (tatsächlich)
Leistung:
132.000 PS
Geschwindigkeit:
32,0 kn
Flugzeuge:
1, Typ Arado 196
Status:
gesunken
 

Geschichte:

Das Schiff wurde nach dem preußischen Generalfeldmarschall Gebhard Leberecht von Blücher benannt. Es erhielt bereits beim Bau den Atlantiksteven, der das Vorschiff bei hoher Fahrt besser gegen überkommendes Wasser schützen sollte.

Nach ihrer Indienststellung begann das Schiff mit Erprobungs- und Ausbildungsfahrten in der Ostsee, um anschließend als Führungsschiff der Kriegsschiffgruppe 5 Gebirgsjäger und Verwaltungsexperten nach Oslo zu bringen und die Stadt zu übernehmen. Begleitet wurde das Schiff vom Schweren Kreuzer Lützow, dem Leichten Kreuzer Emden und kleineren Einheiten.
Bereits dieser erste Kampfeinsatz bei der Invasion Norwegens, dem sogenannten „Unternehmen Weserübung“, führte am 9. April 1940 zum Totalverlust des Schiffes. Auf Grund ihrer Schleichfahrt war die Blücher ein relativ einfaches Ziel für die norwegische Abwehr. Sie wurde von mehreren 28-Zentimeter-Granaten, 15-Zentimeter-Granaten sowie abschließend von 2 Torpedos getroffen, die dem Schiff den Todesstoß versetzten.
Durch die Treffer fiel die Ruderanlage aus. Das manöverierunfähige Schiff bekam immer mehr Schlagseite nach Backbord und sank über den Bug. Mehr als 800 Mann der Besatzung kamen dabei ums Leben, genaue Zahlen sind nicht bekannt. Das Wrack liegt heute noch an der Untergangsstelle in 90 Metern Tiefe.

 

Schwerer Kreuzer Admiral Hipper
Schwerer Kreuzer Admiral Hipper
(mit altem Steven)
Name:
  Admiral Hipper
Schiffstyp:
Schwerer Kreuzer
Hersteller:
Blohm & Voss, Hamburg
Reederei:
Deutsche Kriegsmarine
Kiellegung:
6. Juli 1935
Stapellauf:
6. Februar 1937
Indienststellung:
29. April 1939
Abmessungen in Meter:
(Länge x Breite x Tiefe)
205,9 x 21,3 x 5,8 bis 7,2
Besatzung:
1600
Tonnage:
14.050 ts (tatsächlich)
Leistung:
132.000 PS
Geschwindigkeit:
32,5 kn
Flugzeuge:
3, Typ Arado 196
Status:
abgewrackt
 

Geschichte:

Das Schiff wurde benannt nach Franz von Hipper, dem Oberbefehlshaber der Hochseeflotte der Kaiserlichen Marine im Ersten Weltkrieg.

Während Kriegsbeginn befand sich das Schiff zu Erprobungen in der Ostsee, von November 1939 bis Januar 1940 wurden bei Blohm & Voss in Hamburg einige Umbauten vorgenommen (z.B. Atlantiksteven, Schornsteinkappe).
Anschließend nahm die Admiral Hipper an verschiedenen Unternehmungen teil, so z.B. im Februar 1940 am Unternehmen "Nordmark", anschließend am Unternehmen "Weserübung", wo das Schiff Führungsschiff der Kriegsschiffgruppe 2 war.
Dabei traf die Admiral Hipper am Morgen des 8. April 1940 auf den britischen Zerstörer HMS Glowworm. Bei diesem Gefecht versuchte die Glowworm die Admiral Hipper zu rammen, geriet dabei aber unter den Bug der Admiral Hipper, der dabei beschädigt wurde. Das Vorschiff der Glowworm wurde bis zum Brückenaufbau abgetrennt.

Nach dem Absetzen der transportierten Truppen fuhr das Schiff zurück nach Wilhelmshaven um den beschädigten Bug reparieren zu lassen. Nach dem Unternehmen "Juno", dem Handelskrieg im Nordmeer, dem Handelskrieg im Nordatlantik verbrachte die Admiral Hipper ab April 1941 erneut einige Monate in der Werft.
Nach dem Unternehmen "Regenbogen", wobei es zu mehreren Gefechten kam, kehrte das Schiff Anfang 1943 nach Kiel zurück um anschließend nach Wilhelmshaven verlegt zu werden, wo sie außer Dienst gestellt wurde. Wegen der zunehmenden Luftangriffe der Alliierten wurde die Admiral Hipper im April 1943 nach Pillau geschleppt.

Im März 1944 wurde das Schiff in Gotenhafen für die Ausbildung neuer Rekruten wieder in Dienst gestellt. Längere Werftaufenthalte und Probefahrten folgten. Am 30. Januar 1945 nahm die Admiral Hipper etwa 1500 Flüchtlinge an Bord und brachte sie nach Kiel, wo sie anschließend bei den Deutschen Werken während der Reparatur bei Luftangriffen von Bomben getroffen wurde. Der Schwere Kreuzer wurde am 3. Mai 1945 im Dock gesprengt.

Nach dem Krieg wurde das Schiff notdürftig repariert, von den Briten in die Heikendorfer Bucht geschleppt und auf Grund gesetzt. 1946 wurde das Schiff abgewrackt.

zum Seitenanfang

 
Fotos
(zum Vergrößern anklicken )
Köster-Modell Schwerer Kreuzer Admiral Hipper   Schwerer Kreuzer
Admiral Hipper

Köster-Modell Schwerer Kreuzer Admiral Hipper   Admiral Hipper,
Detailansicht der Aufbauten mit Torpedorohren

Köster-Modell Schwerer Kreuzer Admiral Hipper  

Admiral Hipper,
mit Atlantiksteven


Köster-Modell Schwerer Kreuzer Blücher   Schwerer Kreuzer
Blücher

Durch Anklicken der Fotos öffnet sich ein Fenster mit vergrößerten Ansichten.

Modellübersicht

In der Modellübersicht finden Sie eine komplette, nach Bestellnummern sortierte Auflistung aller bekannten Schiffsmodelle.

Details . . >