Köster-Modelle, "Köster-Maßstab 1:400"
- Deutsche Kriegsmarine -
 
Unterseeboot 500 t
 

Köster-Modell Unterseeboot 500 t
Unterseeboot 500 t

 
Modellbeschreibung
links:
Modellfoto(s)
rechts:
abweichende Modell- bzw. Detailfoto(s)
unten:
Modelldaten und
Original Daten

Modelldaten
(
Alle Angaben gemäß historischen Köster-Modelle Katalogen. Alle Maße sind ca. Angaben.)
Modell:
"Köster-Maßstab 1:400"
Kategorie:
Deutsche Kriegsmarine
Bezeichnung:
Unterseeboot 500 t
Nr.:
28/5
Länge:
15,5 cm

Hinweise zur Herstellung:

 
Pfeil Dieses Köster-Modell ist ein Typschiff. Es stellt kein besonderes Unterseeboot dar, sondern gibt die Eigenarten dieses Schiffstyps wieder.
Pfeil Dieses Köster-Modell (28/5) entspricht der U-Boot Klasse VII, offiziell Typ VII genannt. Im Köster-Modelle Programm ab 1938, im Katalog ab 1939.


zum Seitenanfang


Original Daten
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Geschichte:

Die U-Boote der Klasse VII waren eine Weiterentwicklung der WWI Konstruktionen und den Typen I und II. Es war die am häufigsten gebaute U-Boot Klasse aller Zeiten, mehr als 700 U-Boote wurden hergestellt. Es handelte sich um Einhüllen-U-Boote, deren Merkmal die Satteltanks in den seitlichen Rumpfausbuchtungen waren.

Der Typ VII A wurde infolge geringer Reichweite und des fehlenden Hecktorpedoraumes durch den in diesen Punkten wesentlich besseren Typ VII B abgelöst. Dieser Typ war durch seine höhere Geschwindigkeit und Reichweite auch besser für den Hochseeeinsatz im Atlantik geeignet.
Dem Typ VII B folgte die am weitesten verbreitete Variante, der Typ VII C. Es war das meistgebaute (568 Einheiten) und erfolgreichste U-Boot der Geschichte. Dieses Unterseeboot bildete das Rückgrat der U-Boot Waffe bei der Schlacht im Atlantik.

Das U-Boot Typ VII verfügte über ein 8,8 cm Bordgeschütz, später eine Zwillingsflak.
Die U-Boote des Types VII kamen im Atlantik, aber auch in der Nord- und Ostsee, sowie im Mittelmeer zum Einsatz.
Zu den bedeutenden Versenkungen der U-Boote des Typs VII gehörten Flugzeugträger (HMS Courageous, HMS Ark Royal, HMS Eagel), Schlachtschiffe (HMS Royal Oak, HMS Barham) und Kreuzer (HMS Galatea, HMS Nalad, HMS Welshman, HMS Penelope). Die U-Boote "U48" und "U99" waren die Boote mit dem höchsten versenkten Schiffsraum.

Die überwiegende Anzahl der U-Boote des Typs VII ging durch Kampfhandlungen verloren (437 Stück). 165 Boote wurden selbst versenkt oder den Alliierten übergeben. Die restlichen Boote (ca. 100 Stück) gingen durch verschiedene Umstände verloren (z.B. Bombardierung von Werften und Häfen).

Heute existiert nur noch ein U-Boot des Types VII, ein Boot der Variante VII C41. Dieses U-Boot, nämlich "U995", liegt vor dem Marinedenkmal in Laboe.

Beispielhaft für ein U-Boot des Typs VII werden im folgenden die Daten von "U45" wiedergegeben.

 

Unterseeboot U45
Unterseeboot "U45" auf Meilenfahrt, 1938.

Name:
U45
Schiffstyp:
U-Boot Typ VII B
Hersteller:
Krupp Germania, Kiel
Reederei:
Deutsche Kriegsmarine
Kiellegung:
23. Februar 1937
Stapellauf:
27. April 1938
Indienststellung:
25. Juni 1938
Abmessungen in Meter:
(Länge x Breite x Tiefe)
65,0 x 5,8 x 4,0
Besatzung:
44 bis 48 (später 60)
Tonnage:
517 BRT
Leistung:
2320 PS, 750 PS (getaucht)
Geschwindigkeit:
17,9 Knoten (über Wasser),
8 Knoten (getaucht)
Torpedorohre:
5 (Bug 4, Heck 1)
Status:
versenkt
 

Geschichte "U45":

Nach der Indienststellung gehörte das U-Boot "U45" zur U-Bootsflottille Wegener in Kiel. Hier wurde es als Ausbildungs- und Frontboot eingesetzt. Es unternahm zwei Feindfahrten, bei denen es zwei Schiffe versenkte.

Am 14. Oktober 1939 wurde das Boot während seiner zweiten Feindfahrt durch Wasserbomben vier britischer Zerstörer südwestlich von Irland versenkt. Dabei fanden alle 38 Besatzungsmitglieder den Tod.

zum Seitenanfang

 
Fotos
(zum Vergrößern anklicken )

Fotos folgen.


Durch Anklicken der Fotos öffnet sich ein Fenster mit vergrößerten Ansichten.

Modellübersicht

In der Modellübersicht finden Sie eine komplette, nach Bestellnummern sortierte Auflistung aller bekannten Schiffsmodelle.

Details . . >