Köster-Modelle, "Köster-Maßstab 1:400"
- Hafen- und Flussverkehr -
 
Zollboot
 
Köster-Modell Zollboot
Zollboot "Zoll4"
 
Modellbeschreibung
links:
Modellfoto(s)
rechts:
abweichende Modell- bzw. Detailfoto(s)
unten:
Modelldaten und
Original Daten

Modelldaten
(Alle Angaben gemäß historischen Köster-Modelle Katalogen. Alle Maße sind ca. Angaben.)
Modell:
"Köster-Maßstab 1:400"
Kategorie:
Hafen- und Flussverkehr
Bezeichnung:
Zollboot
Nr.:
3A
Länge:
7 cm

Besondere Kennzeichen:

 
Dieses Köster-Modell ist ein Typschiff. Es stellt kein besonderes Zollboot dar, sondern gibt die Eigenarten dieses Bootstyps wieder.
Der hintere Decksaufbau wurde in zwei Ausführungen hergestellt: mit Blechdach und aus Holz (massiv).
Die Modelle erhielten verschiedene Kennzeichen - Zoll1, Zoll2, Zoll3, Zoll4, Zoll5, Zoll6 . . .
Die Fenster der Brücke der neuesten Modellbaujahre (1940/41) erhielten Abziehbilder.
Passende Zollgatter und Zollpontons als Köster-Modell - Zollgatter Nr. 78, Zollponton Nr. 79.

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Original Daten
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Zollboot Präsident Schaefer
Zollboot "Präsident Schaefer"

Zollboot "Zoll6" im Hamburger Hafen
Zollboot "Zoll6" vor der "Wilhem Gustloff"

Name:
Präsident Schaefer
Schiffstyp:
Zollboot,
Fahrzeug im Hafenbetrieb
Hersteller:
Norderwerft Köser & Meyer
Reederei:
Privat
Stapellauf:
1925
Abmessungen in Meter:
(Länge x Breite x Tiefe)
14,30 x 3,76 x 1,65
Leistung:
  95 P
Geschwindigkeit:
  9 Knoten
Verdrängung:
27 t
Status:
aktiv, Museumshafen Oevelgönne

Da während des WWI alle Zollboote verloren gingen, gab die Oberfinanzdirektion Hamburg 1924 zwei identische Zolldampfboote in Auftrag. Die Präsident Schaefer kam als zweite Einheit 1925 zum Einsatz.. Sie versah ihren Dienst im Zollamt Müggenburg an der Peute.
Das Zollboot überstand den WWII fast unbeschadet. 1959 wurde ein 120 PS Dieselmotor eingebaut. Anschließend diente das Schiff als Schlepper/Zollreparaturwerkstatt. 1985 ging das Schiff in den Besitz des Museums für Hamburgische Geschichte (heute Hamburgmuseum) über. 1995 in Privatbesitz.
Die Präsident Schaefer ist auch heute noch aktiv (Museumshafen Oevelgönne).

 

Geschichte:

1888 beginnt mit dem Zollanschluß Hamburgs an das Zollgebiet des Deutschen Reiches die Geschichte der Zollboote im Hamburger Hafen. Der Freihafen mit seiner Freihandelszone entstand. Er sicherte den Hamburgern im wesentlichen zu, Exportwaren im Freihafen zollfrei zu lagern.
Die Zollpontonanlage mit den Liegeplätzen für die Zollboote befindet sich an dem stromabwärts hinziehenden Auslauf der Überseebrücke. Die Zollpontons (siehe auch Köster-Modell Zollponton 79) sind von der Promenade und der Ringbahn aus gut sichtbar. Dabei waren die Zollboote, auf der sogenannten schrägen Grenze zwischen Blohm & Voss und dem Hafentor liegend, für alle Hamburger jahrzentelang ein vertrautes Bild.

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Fotos
(zum Vergrößern anklicken )
Köster-Modell Zollboot   Abweichende
Kennzeichnung

Köster-Modell Zollboot   Abweichende Kennzeichnung

Köster-Modell Zollboot   Massive Decksaufbauten

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Modellübersicht

In der Modellübersicht finden Sie eine komplette, nach Bestellnummern sortierte Auflistung aller bekannten Schiffsmodelle.

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