Köster-Modelle, "Köster-Maßstab 1:400"
- Hafen- und Flussverkehr -
 
Barkasse
 
Köster-Modell Barkasse
Barkasse mit grünem Rumpf und weißem Deckshaus
 
Modellbeschreibung
links:
Modellfoto(s)
rechts:
abweichende Modell- bzw. Detailfoto(s)
unten:
Modelldaten und
Original Daten

Modelldaten
(Alle Angaben gemäß historischen Köster-Modelle Katalogen. Alle Maße sind ca. Angaben.)
Modell:
"Köster-Maßstab 1:400"
Kategorie:
Hafen- und Flussverkehr
Bezeichnung:
Barkasse
Nr.:
2
Länge:
7 cm

Besondere Kennzeichen:

 
Dieses Köster-Modell ist ein Typschiff. Es stellt keine besondere Barkasse dar, sondern gibt die Eigenarten von Barkassen wieder.
Dieses Modell wurde in zahlreichen Farbvarianten hergestellt. Insbesondere variierte die Rumpffarbe, aber auch das Deckshaus bzw. der Steuerstand wiesen verschiedene Farben auf.
Modelle frühen Baujahrs haben eine leicht abweichende, gedrungenere Rumpfform.
Darüber hinaus waren Schleppbarkassen (mit Öse zum Ziehen, z.B. von Schuten) und das sogenannte "Wassertaxi" bekannte Varianten.

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Original Daten
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Barkassen im Hamburger Hafen
Barkassen liegen im tief verschneiten
Hamburger Hafen vor Anker.

Barkasse Altona
Barkasse "Altona"

Name:
Altona
Schiffstyp:
Fahrzeug im Hafenbetrieb
Hersteller:
August Stiehl, Hamburg
Reederei:
HHLA,
jetzt Museumshafen Oevelgönne
Stapellauf:
1926
Abmessungen in Meter:
(Länge x Breite x Tiefe)
13,40 x 3,15 x 1,20
Personenbeförderung:
bis zu 75
Status:
aktiv

Beschreibung dieser typischen Hamburger Barkasse:
die o.g. Barkasse wurde 1926 bei der Werft August Stiehl gebaut. Sie erhielt den Namen H.F.L.G. und übernahm verschieden Aufgaben, so beförderte sie Hafenarbeiter zu den Schuppen, brachte Proviant und Ersatzteile und Freitags die Lohngelder zu den Arbeitern.
1939 wurde das Schiff in HHLA umbenannt, 1991 wurde sie an den Museumshafen Flensburg übergeben, kam aber bereits 1992 zurück nach Hamburg, wo sie zum Museumshafen Oevelgönne kam und den Namen Altona erhielt.
Die Barkasse ist auch heute noch aktiv.
 

Geschichte:

Friedrich Böer beschrieb in seinem Buch (Das Schiffsbuch) die Barkasse wie folgt:
"Barkassen, motor- oder dampfgetrieben, vermitteln im Hafen den Personenverkehr. Reedereien, Stauereifirmen, Behörden (Hafenbehörde, Zoll, Polizei usw.) besitzen eigene Barkassen. Die Arbeiter der Werften, Reedereien usw. werden vielfach in Barkassen an ihre Arbeitsplätze gebracht. Als Wasserdroschken stehen Barkassen jedermann gegen Stundenmiete zur Verfügung."
Seit dem Zusammenbruch des Stückgutumschlages im Hamburger Hafen werden die Barkassen zunehmend für den Tourismus eingesetzt. In der Hauptsache für Hafenrundfahrten und für Ausflüge auf der Unterelbe.

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Fotos
(zum Vergrößern anklicken )
Köster-Modell Barkasse   Frühes Baujahr

Köster-Modell Barkasse   Abweichende Farbgebung

Köster-Modell Barkasse   Abweichende Farbgebung

Köster-Modell Barkasse   Abweichende Farbgebung
"Wassertaxi"

Köster-Modell Barkasse   Abweichende Farbgebung

Köster-Modell Barkasse   Schleppbarkasse

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Modellübersicht

In der Modellübersicht finden Sie eine komplette, nach Bestellnummern sortierte Auflistung aller bekannten Schiffsmodelle.

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