Köster-Modelle, "Köster-Maßstab 1:400"
- Übersee- und Fahrgastschiffe -
 
M.S. Jan Molsen
 
Köster-Modell M.S. Jan Molsen
 
Modellbeschreibung
links:
Modellfoto(s)
rechts:
abweichende Modell- bzw. Detailfoto(s)
unten:
Modelldaten und
Original Daten

Modelldaten
(
Alle Angaben gemäß historischen Köster-Modelle Katalogen. Alle Maße sind ca. Angaben.)
Modell:
"Köster-Maßstab 1:400"
Kategorie:
Übersee- und Fahrgastschiffe
Bezeichnung:
M.S. Jan Molsen
Nr.:
19
Länge:
14,5 cm

Besondere Kennzeichen:

 
Reederei HADAG (Hafen-Dampfschiffahrt A.G.).
Hinweis in Köster-Preislisten: Hamburg-Cuxhaven

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Original Daten
(Alle Angaben ohne Gewähr)
Jan Molsen
M.S. Jan Molsen
Name:
M.S. Jan Molsen
Schiffstyp:
Motorschiff
Hersteller:
H.C. Stülcken, Hamburg
Reederei:
HADAG (Hafen Dampfschiffahrt A.G.)
Stapellauf:
1925
Abmessungen in Meter:
(Länge x Breite x Tiefe)
56,6 x 11,70 x 3,35
Tonnage:
1294 BRT
Antrieb:
Dieselmotoren, 2 Schrauben
Leistung:
600 PS später 760 PS
Geschwindigkeit:
12 Knoten
Status:
abgewrackt
 

Geschichte:

Die nach einem Reederei-Vorstandsmitglied der Hafen-Dampfschiffahrts A.G. (HADAG) benannte Hamburger Hafenfähre M.S. Jan Molsen lief am 30. Mai 1925 bei der H.C. Stülcken Werft in Hamburg vom Stapel. Es war das erste Motorschiff der HADAG und konnte je nach Einsatz bis zu 3000 Fahrgäste befördern. Damit ist das Schiff bis heute die größte Hamburger Hafenfähre.
Die schlechte Konjunktur im Jahr 1926 führte dazu, dass die M.S. Jan Molsen im Hamburger Hafen nicht mehr ausgelastet war. Infolge wurde das Schiff als Ausflugsschiff eingesetzt. Bereits 1929 verlor die M.S. Jan Molsen ihre ursprünglich grüne Farbe und wurde komplett weiß mit einem grünen Streifen gestrichen. Die zunehmende Inanspruchnahme des Schiffes auf der Route Hamburg-Cuxhaven machten bis 1939 mehrere Umbauten notwendig.

Auch in den kommenden Jahren wurde das Schiff mehrfach umgebaut und modernisiert. Am 11. Juli 1967 wurde die mit 750 Hafenarbeitern besetzte M.S. Jan Molsen vor der Altonaer Landungsbrücke von dem schwedischen Frachter "Santos" mittschiffs gerammt und schwer beschädigt.

Im September 1967 wurde sie nach Italien verkauft und umbenannt in Isola di Capri.
1988 wurde das Schiff im Abwrackhafen von Cantieri di Baia bei Neapel verschrottet.

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Fotos
(zum Vergrößern anklicken )
Köster-Modell M.S. Jan Molsen   Frühes Baujahr

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Modellübersicht

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