Köster-Modelle, "Köster-Maßstab 1:400"
- Küsten- und Seeverkehr -
 
Großer See- und Bergungsschlepper
 
Köster-Modell Großer See- und Bergungsschlepper
Großer See- und Bergungsschlepper, Schornsteinmarke der Schleppreederei Fairplay.
 
Modellbeschreibung
links:
Modellfoto(s)
rechts:
abweichende Modell- bzw. Detailfoto(s)
unten:
Modelldaten und
Original Daten

Modelldaten
(
Alle Angaben gemäß historischen Köster-Modelle Katalogen. Alle Maße sind ca. Angaben.)
Modell:
"Köster-Maßstab 1:400"
Kategorie:
Küsten- und Seeverkehr
Bezeichnung:
Großer See- und Bergungsschlepper
(auch Seeschlepper oder Hochseeschlepper)
Nr.:
5
Länge:
11 cm

Besondere Kennzeichen:

 
Bei diesem Köster-Modell handelt es sich um ein sogenanntes Typmodell.
Es gibt nicht einen bestimmten großen See- und Bergungsschlepper wieder, sodern die Eigenarten dieses Schifftyps.
Pfeil Modelle früher Baujahre hatten eine etwas andere Brücke und Aufbauten.

Dieses Modell wurde in verschiedenen Farben und Schlepp-Reedereikennzeichen hergestellt.
Z.B.:

  • Fairplay,
  • Bugsier,
  • Lütgens & Reimers
  • NDC

zum Seitenanfang

Original Daten
(Alle Angaben ohne Gewähr)
Mar Del Plata
Fairplay Schlepper
Name:
Fairplay III
Schiffstyp:
Schlepper
Hersteller:
Janssen & Schmilinsky
Reederei:
Carl Tiedemann,
später Fairplay,
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Seeschiffsassistenz-Reederei Hamburg
Stapellauf:
1897
Abmessungen in Meter:
(Länge x Breite x Tiefe)
-
Tonnage:
67 BRT
Status:
abgewrackt
 

Geschichte:

Der 1897 für die Reederei Carl Tiedemann gebaute Schlepper versah seinen Dienst auf der Elbe.
1908 wurde die Faiplay III zusammen mit Fairplay VIII auf der Elbe überlaufen und sank. Das Schiff wurde gehoben und repariert.

1914 wurde die Fairplay III von der Kaiserlichen Marine eingezogen. Sie versah ihren Dienst bis 1918 erst in Cuxhaven, dann in Wilhelmshaven. 1918 erfolgte die Rückgabe an die Reederei. Das 1939 von der Kriegsmarine eingezogene Schiff versah unter dem Namen "Sperber" in Folge an verschiedenen Stützpunkten seinen Dienst.

Nach dem Krieg erhielt die Reederei den Schlepper zurück. 1950 wurde das Schiff an die Firma Eisen & Metall verkauft, wurde in "Ingrid" umbenannt und versah für weitere 3 Jahre seine Arbeit im Hamburger Hafen. 1953 wurde das Schiff abgewrackt.

zum Seitenanfang

 
Fotos
(zum Vergrößern anklicken )
Köster-Modell Großer See- und Bergungsschlepper   Abw. Farbgebung,
Lütgens & Reimers

Köster-Modell Großer See- und Bergungsschlepper   Abw. Farbgebung,
Neue Dampfer Comp.

Köster-Modell Großer See- und Bergungsschlepper   Abw. Farbgebung,
Hamburg-Amerika-Linie

Köster-Modell Großer See- und Bergungsschlepper   Frühes Baujahr,
Friedrich A. Detjen

Durch Anklicken der Fotos öffnet sich ein Fenster mit vergrößerten Ansichten.

Modellübersicht

In der Modellübersicht finden Sie eine komplette, nach Bestellnummern sortierte Auflistung aller bekannten Schiffsmodelle.

Details . . >