Sondernmodelle
- Werbemodell LGB-Containerwagen -
 
Modellfoto

Containerwagon
Containerwagon - SeitenansichtContainerwagon - Frontansicht

 

 

Beschreibung

Edmund KÖSTER begann den Schiffs-Modellbau mit dem Hanse Hafenbaukasten, einer Anlage zum Spielen auf dem Fußboden oder in der Sandkiste. Den Kindern wurde Gelegenheit gegeben, den Hafen-, See- und Flussverkehr in der ganzen Vielseitigkeit nachzuspielen. Die Schiffe und Baukästen wurden in Handarbeit sehr sorgfältig aus Holz und Blech gebaut und bemalt. Die Schiffe waren freie Nachbildungen und der Baukasten war so erdacht, dass die verschiedensten Hafen- und Kanalformen mit wenig Teilen gebaut werden konnten. Als Ergänzung dienten: Kräne, Eisenbahnen, Autos, Richters Ankersteinbaukasten für Gebäude und Ufermauern, Stabil-, Märklin- oder Matadorkasten für Kräne, Brücken, Schuppen usw.

Die ausführliche Beschreibungen des Hanse Hafenbaukastens finden Sie unter:
- Die Firma/Herstellung - im Auswahlmenü.

Die ausführliche Beschreibung der Modelle finden Sie im linken Auswahlmenü unter Hanse Hafenbaukasten.

Eine besonders große Rolle spielte die Eisenbahn, denn der Transport auf dem See- und Landweg waren sehr eng miteinander verbunden. Diese enge Anbindung von Schiff zur Schiene gab den Ausschlag, auf Basis eines LGB Containerwagons ein Container in Kösterfarben und mit Kösterwerbung herzustellen.

Dieses Modell wurde im Sammlerauftrag hergestellt.

Basis-Modell/Hersteller:
Lehmann- Gross-Bahn, RhB-Containerwagon mit neutralem Container
Ernst Paul Lehmann Patentwerk, Saganer Str. 1-5, 90475 Nürnberg