Sondermodell
- Eisenbahnfähre Mukran -
 
Modellfoto
Koesterschiff Mukran

 

Schiffsfoto 1986
Eisenbahnfähre Mukran
 

Beschreibung

Die Mukran wurde 1986 als erste von sechs geplanten Güterfährschiffen für die Linie Mukran/Rügen (DDR) - Klaipeda (UDSSR) für die Reederei VEB Deutfracht-Seerederei Rostock hergetellt.
Alle Schiffe wurden auf der Matthias-Thesen-Werft in Wismar hergestellt. Hauptmerkmal sind die beiden durchgehenden Wagondecks, die ein schnelles Be- und Entladen ermöglichen. Diese Bauweise bestimmen die Linienführung und den statischen Aufbau der Schiffe.

Die Mukran wurde 1995 in Petersburg umbenannt und umlackiert (Schiffsrumpf weiß). Sie verkehrt heute für die Scandlines auf der Linie Nyhäshamn - Ventspils.

Für die Fährverbindung wurden in Mukran und Klaipeda zwei hochmoderne Fährhäfen mit je zwei Liegeplätzen hergestellt. Der Fährbahnhof in Mukran ist so ausgelegt, dass täglich drei Fähren bedient werden können.
Der Fährhafen Mukran wurde umbenannt in Fährhafen Sassnitz, das Schwesterschiff der Mukran die MS. Klaipeda verkehrt im Liniendienst alle 2 Tage nach Klaipeda.

Technische Schiffsdaten:
Länge über alles 190,90 m, Breite über Spanten 26,00 m, Vermessung 21800 GT, Tragfähigkeit 11900 t, Aktionsweite 2200 sm, Geschwindigkeit 16,5 kn, Besatzung 42 Personen.

Modelldaten:
Maßstab: 1:400, Modelllänge: ca. 47.50 cm, Lackierung in der Stapellaufausführung.

Dieses Schiffsmodell wurde im Sammlerauftrag hergestellt.