Sondermodell
- Containerschiff California Star -
 
Modellfoto

Kösterschiff California Star
Köster-Modell California Star ohne Container

Kösterschiff California Star
Köster-Modell California Star mit Containern

 

Schiffsfoto
Containerschiff California Star
 

Beschreibung

Die California Star (III) wurde 1971 von der Bremer Vulkan Werft für die Blue Star Line hergestellt.
Ende 1972 wurde das Schwesterschiff, die Columbia Star (II), an die Reederei abgeliefert. Die Schiffe verkehrten zwischen Großbritannien und der Westküste von Nord Amerika.

1972 wurden alle Liniendienste eingestellt und die Blue Star Line wurde zu einer Container-Reederei. 1975 änderte sich der Name der Reederei in Blue Star .

1987 wurde die California Star in Mulbera umbenannt und lief nun unter der Reederei Austasia Line, einer Tochter der Blue Star Line, die einen Dienst von Australien nach Ostasien unterhielt. Am 01.03.1993 wurde das Schiff zurück an die Blue Star gegeben und in Fremantle Star 3 umbenannt.

1998 wurde die Blue Star Ship Management Ltd an P&O Nedlloyd verkauft. Im Jahr 2006 wurde P&O Nedlloyd von der weltweit größten Containerreederei Maersk übernommen.

Technische Schiffsdaten:

  • Stapellauf 12. Januar 1971, Fertigstellung Mai 1971, Werft Bremer Vulkan AG, Vegesack
  • Länge über alles 188,86 m, Höhe 25,91 m, Breite über Spanten 10,06 m
  • 19095 BRT, 26.100 PS, Höchstgeschwindigkeit 21,5 Knoten
  • Beladung: 871 Standard Container

Modelldaten:

  • Maßstab: 1:400
  • Modelllänge: ca. 47 cm
  • Lackierung in der Ausführung der Reederei Blue Star Linie

Dieses Schiffsmodell wurde im Sammlerauftrag hergestellt.

 

Animation

für eine Animation des Schiffsmodells bitte hier klicken . . . > California Star
(bitte beachten Sie, dass es infolge der relativ großen Dateigröße zu längeren Ladezeiten bei einer langsamen Internetverbindung kommen kann).