Sondermodell
- Alsterdampfer -
 
Modellfoto
Köster-Modell Alsterdampfer
Köster-Modell Hamburger Alsterdampfer

Schiffsfoto

 Hamburger Alsterdampfer

Hamburger Alsterdampfer

  

Beschreibung

Hamburger Alsterdampfer

Dieses Schiffsmodell war in keinem KÖSTER-Katalog enthalten.
Trotzdem gelangte es in relativ großer Stückzahl in den öffentlichen Handel.

Modelllänge: ca. 10 cm.
Stempel unter dem Modell: Alsterdampfer
Modell-Maßstab: ca. 1:200.

 

1935 wurde unter der Betriebsführung der HHA ein neuer Alsterdampferschiffstyp eingeführt.
Es wurden insgsamt 10 Stück gebaut. 9 Schiffe auf der Werft August Pahl in Finkenwerder (diese erhielten Aufbauten aus Stahl), 1 Schiff auf der Oelkerswerft (dieses Schiff erhielt Aufbauten aus Holz).

Technische Daten:

  • Dieselmotor mit 120 PS.
  • Schiffslänge ca. 20,50 Meter.
  • 170 Fahrgäste.
  • Steuerung des Motor durch den Schiffsführer vom Steuerstand aus. D.h. es war kein Maschinist mehr an Bord.

Nach dem Krieg wurden die Alsterdampfer umbenannt (z.B. Saselbek, Susebek).
Einige dieser Alsterdampfer sind noch heute in Betrieb (siehe Foto links unten).