Die Firma
- Nachahmungen, Van Ryper -
 

Charles K. van Ryper (1891 - 1964) begann 1933 mit der Produktion von Schiffsmodellen in Martha's Vineyard Island, Mass., USA.
Er beschäftigte etwa 6 Mitarbeiter. Wegen steigender Produktionskosten und abnehmender Nachfrage wurde die Produktion in den 50ziger Jahren zurückgefahren. 1960 wurde die Produktion wegen gesundheitlicher Probleme von C. van Ryper eingestellt. Ein Verkauf der übrig gebliebenen Modelle erfolgte bis 1962.

Es wurden nur Wasserlinienschiffsmodelle, überwiegend im Maßstab von ca. 1:400, hergestellt. Die Modelle waren mit Van Ryper Vineyard Haven Mass. gekennzeichnet. Für die in Handarbeit hergestellten Modelle wurde, wie bei Köster-Modellen, überwiegend Holz und Metall verwendet.

Die meisten Modelle wurden für Souvenierzwecke hergestellt, insbesondere für Passagiere, die auf diesen Schiffen fuhren. Deutsche Schiffe hatten einen großen Anteil an der Produktion. Die Produktpalette der Fracht- und Passagierschiffe war den Köster-Modellen sehr ähnlich.

Van Ryper-Modelle unterschieden sich kaum von den Köster-Modellen, allerdings wurden die Gänge detaillierter hergestellt. Die meisten Modelle hatten keine Takelage. Nur Modelle in größerem Maßstab wurden mit einer Takelage versehen.

 

Abbildung 1: Kühlschiff Python
Das historische Foto zeigt oben das Köster-Modell Python, unten ein Van Ryper Modell der Python.
Welche Verbindungen zwischen Edmund KÖSTER, der die Produktion von Wasserlinienschiffsmodellen deutlich früher begann, und Charles van Ryper bestanden, wird z.Zt. erforscht. Dass es eine Verbindung gab, zeigt dieses Foto und die sehr große Anzahl von deutschen Modellen in der Produktpalette der Van Ryper Modelle.

Abbildung 2: Van Ryper Modell
Deutlich ist die Ähnlichkeit mit Köster-Modelle zu erkennen. Es fehlt die Takelage mit den Krampen, die Gänge wurden detaillierter hergestellt.


zurück

    

Kühlschiff Python, Köster-Modell und Van Ryper Modell
Abb. 1: Kühlschiff Python
Oben - Köster-Modell, unten - Van Ryper Modell

Van Ryper Modell
Abb. 2: Van Ryper Modell